Flakenseestraße

Postleitzahlen für Flakenseestraße 1-36 Ortsteile für Flakenseestraße 1-36
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Flakenseestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flakenseestraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Flakenseestraße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Kalkseestraße bis Peetzseestraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 28-29
Geschichte von Flakenseestraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 26.7.1927

Flakensee, an der südöstlichen Berliner Stadtgrenze zwischen Woltersdorf und Erkner gelegen.

Flakensee, der an der südöstlichen Berliner Stadtgrenze zwischen Woltersdorf und Erkner gelegene, teilweise waldumsäumte See ist 92,4 Hektar groß und bis zu acht Meter tief. Er wurde 1247 in einer Zinnaer Urkunde erstmalig als Vlokene erwähnt. Der Name für den See leitet sich von dem slawischen Wort vlok oder volok ab. Damit bezeichnete man eine Landenge zwischen zwei Gewässern, über die Wasserfahrzeuge hinweggezogen werden mußten. Gemeint ist hier wahrscheinlich die frühere Landverbindung zwischen Flaken- und Kalksee. Beide Seen sind heute durch eine Schleuse verbunden. Die schon 1557 dokumentierte Woltersdorfer Schleuse war für den Transport von Rüdersdorfer Kalksteinen nach Berlin gebaut worden. Der Flakensee, in dessen südlichen Teil die Löcknitz mündet, ist durch das Flakenfließ mit dem Dämeritzsee verbunden. Vom Westufer des Sees aus bieten die gegenüberliegenden, steil ansteigenden Kranichsberge (106 Meter), bekannt auch durch ihre "Liebesquelle", ein reizvolles Panorama.

Vorher Straße 58 des Bebauungsplanes von 1914.Am selben Tag erfolgten weitere Benennungen nach brandenburgischen Seen und Gewässern aus der Umgebung.

Örtliche Zuständigkeiten für Flakenseestraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick