Florapromenade

Postleitzahlen für Florapromenade 1-31 Ortsteile für Florapromenade 1-31
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Florapromenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Florapromenade hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Florapromenade
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus M27, 250 — U‑Bahn 2 Pankow  — S‑Bahn 2, 8, 9 Pankow
Straßenverlauf von Florastraße bis Heynstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 17
Geschichte von Florapromenade
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 1912

Flora, römische Göttin der Blumen.

Flora, römische Göttin der Blumen, die seit dem 17. Jahrhundert als Titelstichwort der Pflanzenwelt gilt. Zuerst wurde sie von den Oskern und Sabinern verehrt, später vom gesamten Römischen Reich. Sie gilt als die Göttin des blühenden Getreides und der Blumenwelt. In Rom wurde ihr 238 v. u. Z. beim Circus Maximum ein Tempel erbaut. Hier fanden seit 173 v. u. Z. regelmäßig vom 28. April bis zum 3. Mai Spiele statt. Noch heute haben diese Bräuche Gültigkeit.

Die Straße war von vornherein als Nebenstraße konzipiert und wurde deshalb nicht in der üblichen Breite angelegt. Der Name wurde gewählt, weil die Promenade durch ein Gelände führt, das früher von großen Gärtnereien bewirtschaftet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Florapromenade
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow