Flutstraße

Postleitzahlen für Flutstraße 1-27 Ortsteile für Flutstraße 1-27
12439 Niederschöneweide

Alles was wichtig ist zu Flutstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Flutstraße hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Niederschöneweide und hat die Postleitzahl 12439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Flutstraße
Postleitzahl12439
OrtsteilNiederschöneweide
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 37, 63, 67 — Bus X11, M11, 160, 163, 166, 167, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9, Regionalbahn Schöneweide
Straßenverlauf von Schnellerstraße bis Fließstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 23
Geschichte von Flutstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit vor 1912

Der Name deutet auf wechselnde Wasserstände vor der Bebauung hin. Möglich ist auch der Bezug auf Vorflutröhren für Fabrikabwässer, die unter der Straße verlegt worden sein sollen.

Der Name deutet auf wechselnde Wasserstände vor der Bebauung dieses in der Nähe der Spree gelegenen Niederungsgebiets hin. Eine andere Erklärung bezieht sich auf Vorflutröhren für Fabrikabwässer, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts unter der Straße verlegt worden sein sollen.

Die 1882/83 angelegte kleine Nebenstraße der Schnellerstraße durchläuft einen Industriestandort. Sie ist erst ab 1912 auf Karten unter diesem Namen nachweisbar.

Örtliche Zuständigkeiten für Flutstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick