Fontanestraße

Postleitzahlen für Fontanestraße 1-13 Ortsteile für Fontanestraße 1-13
13467 Hermsdorf

Alles was wichtig ist zu Fontanestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fontanestraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Hermsdorf und hat die Postleitzahl 13467. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fontanestraße
Postleitzahl13467
OrtsteilHermsdorf
ÖPNV Zone B Bus 107, 120, 326, 809
Straßenverlauf von Berliner Straße bis Solquellstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 12
Geschichte von Fontanestraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1908

Fontane, Theodor Heinrich (Théodore Henri), * 30.12.1819 Neuruppin, + 20.9.1898 Berlin, Schriftsteller.

Fontane entstammte einer Hugenottenfamilie, er war der Sohn eines Apothekers und besuchte das Ruppiner Gymnasium und die Klödensche Gewerbeschule in Berlin. Von 1836 bis 1849 arbeitete er als Apotheker in Berlin, Burg, Leipzig, Dresden und wieder in Berlin, wo er ab 1844 der literarischen Vereinigung „Tunnel über der Spree“ angehörte. 1849 gab er den Apothekerberuf auf und versuchte als freier Schriftsteller zu leben, was ihm trotz härtester Arbeit nicht gelang. In den fünfziger Jahren war er zeitweilig als Pressebeauftragter der Preußischen Regierung tätig, ab 1860 Redakteur bei der „Kreuz-Zeitung“. In dieser Zeit begann er mit der Veröffentlichung seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ (1862–1889). Sie gelten als Meisterleistung der künstlerisch-journalistischen Form des Reisefeuilletons. Über die Kriege von 1864, 1866 und 1870/71 veröffentlichte er mehrere Bücher. Von 1870 bis 1889 Theaterkritiker der „Vossischen Zeitung“, widmete er sich ab Ende der siebziger Jahre vor allem seinem epischen Spätwerk. Von seinen 14 Romanen (u. a. „Schach von Wuthenow“, „L'Adultera“, „Irrungen, Wirrungen“, „Mathilde Möring“, „Der Stechlin“) und Novellen war „Effi Briest“ (1896) das einzige Werk, dessen Erfolg Fontane erleben konnte. Im Oktober 1872 bezog Fontane seine Wohnung im dritten Stock der Potsdamer Straße 134 c, in der er 1898 als fast 80-jähriger nach einem Schlaganfall starb. Trotz der Ehrungen des letzten Jahrzehnts (1894 Ehrendoktor der Berliner Universität) fand seine überragende Bedeutung für die deutsche Literatur erst nach seinem Tod öffentliche Anerkennung. Fontane wurde auf dem Französischen Friedhof in der Liesenstraße (Ehrengrab) bestattet.

Vorher Straße Nr. 77. Auf einer Karte von 1908 ist die Fonatanestraße bereits namentlich angegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Fontanestraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf