Forchheimer Straße

Postleitzahlen für Forchheimer Straße 1-28 Ortsteile für Forchheimer Straße 1-28
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Forchheimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Forchheimer Straße hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Forchheimer Straße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus 250, 255 — U‑Bahn 2 Pankow  — S‑Bahn 2, 8, 9 Pankow
Straßenverlauf von Laudaer Straße bis Kissingenplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat EF 18
Geschichte von Forchheimer Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.8.1930

Forchheim, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Freistaat Bayern.

Forchheim, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Oberfranken, Freistaat Bayern, an der Mündung der Wiesent in die Regnitz gelegen. Der Ort wurde 805 erstmals urkundlich erwähnt und kam 1007 an Bamberg. Vor 1300 erhielt er Stadtrecht. Forchheim spielte als bedeutendste Festung des Fürstbistums Bamberg eine wichtige Rolle im ersten und zweiten Markgrafenkrieg, im Dreißigjährigen Krieg sowie im Siebenjährigen Krieg. 1803 kam die Stadt an Bayern. Ab dem 18. Jahrhundert entstanden Textil-, Papier-, Folien-, Farben-, Metall-, Leim- und Schokoladenfabriken, später auch Maschinenbauindustrie. Die Stadt hat einen gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, das Pfalzmuseum und die gotische Martinskirche. Forchheim ist 40,05 km² groß und hat 30 814 Einwohner (1998).

Die Straße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung 43 I.

Örtliche Zuständigkeiten für Forchheimer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow