Forstweg

Postleitzahlen für Forstweg 1-99 Ortsteile für Forstweg 1-99
13465 Frohnau

Alles was wichtig ist zu Forstweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Forstweg hat die Hausnummern 1-99, gehört zum Ortsteil Frohnau und hat die Postleitzahl 13465. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Forstweg
Postleitzahl13465
OrtsteilFrohnau
ÖPNV Zone B Bus 120, 125
Straßenverlauf von Frohnauer Straße bis Pirschweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 10-11
Geschichte von Forstweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1910

Forst, im Althochdeutschen "dem König vorbehaltener Wald" .

Der Forst bedeutete im Althochdeutschen "dem König vorbehaltener Wald" im Gegensatz zum bäuerlichen Wald. Danach standen auch alle Nutzungsrechte, z. B. die Jagd und die Holznutzung, allein dem Eigentümer, also dem König, zu. Dieser konnte durch Bann-Forst die Benutzung seiner Wälder untersagen. Dieses Bannrecht ging im 13. Jahrhundert weitgehend auf die Territorialherrscher über. Zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert entwickelte sich durch verschiedene rechtliche Bestimmungen die Forsthoheit zur staatlichen Aufsicht.

Vorher Straße Nr. 140. Am 4. August 1930 wurde die Verlängerung des Weges, die Straße Nr. 157, ebenfalls Forstweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Forstweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf