Frankenstraße

Postleitzahlen für Frankenstraße 1-16 Ortsteile für Frankenstraße 1-16
10781 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Frankenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frankenstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10781. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Frankenstraße
Postleitzahl10781
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus 204 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf von Goltzstraße bis Eisenacher Straße und Lindauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Frankenstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 24.6.1893

Franken, 258 erstmals erwähnter germanischer Volksstamm.

Franken bedeutet "Kühne" oder "Freie". Er entstand aus mehreren verwandten westgermanischen Stämmen am Mittel- und Niederrhein. Im 4. Jahrhundert setzten sich in Toxandrien (Nordbrabant) Teile des fränkischen Kernstammes der Salier, Bundesgenossen Roms, fest. Franken dienten auch im spätrömischen Heer und wurden in Nordfrankreich und Belgien angesiedelt. Im 4./5. Jahrhundert siedelten salische Franken zwischen Lüttich und Tournai sowie Rheinfranken am Niederrhein. Vorstöße fränkischer Kriegsscharen nach Gallien führten dort zwischen 482 und 511 endgültig zur Zerschlagung der römischen Staatsmacht. Sie begründeten nach der Eroberung Galliens unter Chlodwig I. (um 466-511) zu Beginn des 6. Jahrhunderts das Frankenreich, das 843 in ein west-, ost-, und mittelfränkisches Reich geteilt wurde. Aus ihnen entwickelten sich Frankreich, Deutschland und Italien. In der abendländischen Geschichte des Frühmittelalters waren die Franken die hervorragende politische Kraft.

Vorher Straße N.

Örtliche Zuständigkeiten für Frankenstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg