Frankenstraße

Postleitzahlen für Frankenstraße 2-65 Ortsteile für Frankenstraße 2-65
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Frankenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frankenstraße hat die Hausnummern 2-65, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Frankenstraße
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B S‑Bahn 2 Karow
Straßenverlauf von Flaischlenstraße über Wolkensteinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 20
Geschichte von Frankenstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1920

Franken, 258 erstmals erwähnter germanischer Volksstamm.

Franken bedeutet "Kühne" oder "Freie". Er entstand aus mehreren verwandten westgermanischen Stämmen am Mittel- und Niederrhein. Im 4. Jahrhundert setzten sich in Toxandrien (Nordbrabant) Teile des fränkischen Kernstammes der Salier, Bundesgenossen Roms, fest. Franken dienten auch im spätrömischen Heer und wurden in Nordfrankreich und Belgien angesiedelt. Im 4./5. Jahrhundert siedelten salische Franken zwischen Lüttich und Tournai sowie Rheinfranken am Niederrhein. Vorstöße fränkischer Kriegsscharen nach Gallien führten dort zwischen 482 und 511 endgültig zur Zerschlagung der römischen Staatsmacht. Sie begründeten nach der Eroberung Galliens unter Chlodwig I. (um 466-511) zu Beginn des 6. Jahrhunderts das Frankenreich, das 843 in ein west-, ost-, und mittelfränkisches Reich geteilt wurde. Aus ihnen entwickelten sich Frankreich, Deutschland und Italien. In der abendländischen Geschichte des Frühmittelalters waren die Franken die hervorragende politische Kraft.

Am 7. Juni 1957 wurde der zwischen der Krontaler Straße und dem nördlichen Außenring der Reichsbahn gelegene Teil der Frankenstraße in die Böttnerstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Frankenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow