Frans-Hals-Straße

Postleitzahlen für Frans-Hals-Straße 1-3 Ortsteile für Frans-Hals-Straße 1-3
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Frans-Hals-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frans-Hals-Straße hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Frans-Hals-Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395
Straßenverlauf von Lemkestraße bis Rembrandtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Frans-Hals-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Hals, Frans, * zwischen 1580 und 1585 Antwerpen, + 1.9.1666 Haarlem, Maler.

Hals war spätestens seit 1591 in Haarlem ansässig. Er war von 1600 bis 1603 ein Schüler von K. von Manger und ab 1610 ein Mitglied der Sankt-Lukas-Gilde. Im Frühwerk arbeitete er in glatter Malweise, mit zunehmendem Alter löste sich sein Stil in breit hingestrichenen Farbsträhnen auf. Ausgehend von der schwerdüsteren niederländischen Malart, wandelte sich die Farbigkeit seiner Bilder über helle und bunte Töne späterhin mehr zur Grautönigkeit. Hals widmete sich ausschließlich dem Porträtfach und gelangte zu einer meisterhaften Synthese von Charakter und äußerer Erscheinung seiner Modelle, die allen Gesellschaftsklassen angehörten. Seine ganz persönliche Technik in Pinselführung und Maltechnik nahm Elemente des Impressionismus vorweg. Es entstanden die für Holland typischen Einzel- und Gruppenporträts, die sich durch Lebendigkeit des Ausdrucks und Spontaneität der Bewegung auszeichnen. Hals war nach Rembrandt der bedeutendste Bildnismaler seiner Zeit.

Örtliche Zuständigkeiten für Frans-Hals-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf