Franzensbader Straße

Postleitzahlen für Franzensbader Straße 1-37 Ortsteile für Franzensbader Straße 1-37
14193 Schmargendorf, Grunewald

Alles was wichtig ist zu Franzensbader Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franzensbader Straße hat die Hausnummern 1-37, gehört zu den Ortsteilen Grunewald und Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franzensbader Straße
Postleitzahl14193
OrtsteilNr. 1-15, 16A-37Schmargendorf
Nr. 16Grunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 110, 115, 186, 249
Straßenverlauf von Berkaer Straße bis Hubertusallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 10
Geschichte von Franzensbader Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 6.3.1891

Franzensbad, heute Frantiskovy Lázne, Tschechische Republik.

Franzensbad, heute Frantiskovy Lázne, Tschechische Republik, Heilbad mit 4 800 Einwohnern (1997). Es liegt fünf km nördlich von Eger (Cheb) 448 m ü. M. Der nach Kaiser Franz II. benannte Kurort entstand 1791. Bis 1848 entwickelte er sich zu einer Gemeinde, die 1865 zur Stadt erhoben wurde. Die am Rande des Egergrabens entspringenden Mineralquellen dienen in Verbindung mit der Mooranwendung zur Heilung verschiedener Krankheiten. Heilanzeigen gibt es u. a. bei Rheuma, Herzkrankheiten und Blutarmut. Nach dem Ersten Weltkrieg kam das Gebiet zur neugegründeten Tschechoslowakischen Republik und 1938 durch das Münchener Abkommen an Deutschland. Im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges kam es wieder zur Tschechoslowakei.

Die Franzensbader Straße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße S 6. Sie liegt in einem Viertel, in dem viele Straßen die Namen von Kur- und Badeorten erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Franzensbader Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf