Franzstraße

Postleitzahlen für Franzstraße 1-23 Ortsteile für Franzstraße 1-23
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Franzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franzstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franzstraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus 184, 284
Straßenverlauf von Gärtnerstraße bis Beethovenstr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Franzstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1894

Franz (eigtl. Knauth), Robert Julius, * 28.6.1815 Halle/Saale, + 24.10.1892 Halle/Saale, Komponist.

Franz stand in der Schumann-Mendelssohn-Nachfolge. Er machte sich hochverdient um das Musikleben seiner Vaterstadt Halle. Nach seinem Studium in Dessau und Halle arbeitete er ab 1841 als Organist an der Hallischen Ulrichskirche. Von 1842 bis 1867 war er Direktor der Singakademie in Halle, sie wurde 1907 nach ihm benannt. Hier machte er sich besonders um die Chorerziehung verdient. In seinen rund 350 Liedern, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zum beliebtesten Musiziergut dieser Gattung gehörten, vertonte er am häufigsten die lyrischen Gedichte seines Zeitgenossen Wilhelm Osterwald. 1878 wurde er vom König von Bayern zum Ritter des Maximilian-Ordens für Kunst und Wissenschaft ernannt; zum Ehrenbürger der Stadt Halle wurde er 1885. 1903 ehrte ihn die Stadt Halle mit einem von Fritz Schaper geschaffenen Denkmal.

Örtliche Zuständigkeiten für Franzstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf