Fraunhoferstraße

Postleitzahlen für Fraunhoferstraße 1-36 Ortsteile für Fraunhoferstraße 1-36
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Fraunhoferstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fraunhoferstraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fraunhoferstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M45, 101, 245 — Bus 2 Ernst-Reuter-Platz
Straßenverlauf von Marchstraße bis Cauerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 12
Geschichte von Fraunhoferstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 17.8.1899

Fraunhofer, Joseph von, * 6.3.1787 Straubing, + 7.6.1826 München, Optiker, Physiker.

Er lernte Spiegelmacher und Glasschleifer. 1813 wurde er Leiter und Teilhaber des mechanisch-technischen Utzschneider-Instituts in Benediktbeuern, das mit der Herstellung von optischen Instrumenten, u. a. Spektrometern und Fernrohren, bekannt wurde. Er verbesserte die astronomischen Fernrohre, so daß es seitdem möglich ist, Durchmesser und Entfernung von Sonne und Planeten sowie die Länge der Lichtwellen zu messen. 1814 entdeckte er die nach ihm benannten dunklen Absorptionslinien im Sonnenspektrum. Fraunhofer, der 1819 eine Professur erhielt, war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Vorher Straße Nr. 5, Abt. V/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Fraunhoferstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf