Freiaplatz

Postleitzahlen für Freiaplatz Ortsteile für Freiaplatz
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Freiaplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freiaplatz gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freiaplatz
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 193, 240, 256 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf an Rüdigerstraße, Wotanstraße, Freiastraße und Siegfriedstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Freiaplatz
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1910

Freia oder Frigg (Frija), Gemahlin des Wodan, Hauptgöttin der Nord- und Südgermanen.

Freia, auch Freya, Frigg, Frija oder Fricka, Hauptgöttin der Nord- und Südgermanen, Gemahlin des Wodan und Spenderin des ehelichen Segens. Nach ihr ist der Freitag benannt. Durch Verschmelzung mit Freya (auch Freyja), der nordischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, Gemahlin des Odin und Schwester des Frey (Freyr), wurde sie zur Hauptgöttin.

Die ursprüngliche Schreibweise des Platzes lautete Freyaplatz, bei der Einteilung Lichtenbergs in Stadtbezirke 1909 wurde der Platz noch nicht namentlich aufgeführt.

Örtliche Zuständigkeiten für Freiaplatz
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg