Freiastraße

Postleitzahlen für Freiastraße 1-4 Ortsteile für Freiastraße 1-4
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Freiastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freiastraße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freiastraße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 193, 240, 256 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Siegfriedstraße bis Wotanstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Freiastraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1907

Freia oder Frigg (Frija), Gemahlin des Wodan, Hauptgöttin der Nord- und Südgermanen.

Freia, auch Freya, Frigg, Frija oder Fricka, Hauptgöttin der Nord- und Südgermanen, Gemahlin des Wodan und Spenderin des ehelichen Segens. Nach ihr ist der Freitag benannt. Durch Verschmelzung mit Freya (auch Freyja), der nordischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, Gemahlin des Odin und Schwester des Frey (Freyr), wurde sie zur Hauptgöttin.

Die Straße war 1909, als Lichtenberg in Stadtbezirke eingeteilt wurde, noch unbebaut. Die ursprüngliche Schreibweise lautete Freyastraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Freiastraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg