Freiheitsweg

Postleitzahlen für Freiheitsweg 1-64 Ortsteile für Freiheitsweg 1-64
13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Freiheitsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freiheitsweg hat die Hausnummern 1-64, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Freiheitsweg
Postleitzahl13407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 122, 222, 320, 322 — U‑Bahn 8 Paracelsus-Bad  — S‑Bahn 25 Alt-Reinickendorf
Straßenverlauf Nr 1-28D von Stegeweg bis Kopenhagener Straße (Sackgasse), Nr 34-64 von Luisenweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 14
Geschichte von Freiheitsweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 1920

nach einem "Die Freiheit" genannten Luch in der Magistratsheide.

Im 18. Jahrhundert gab es in der Magistratsheide ein Luch, das „Die Freiheit“ genannt wurde. Ende des 18. Jahrhunderts sollte es durch Gräben urbar und durch ein Gehege zur Koppel für Rinder gemacht werden. Allerdings verloren die daran besonders interessierten Berliner Meiereibesitzer den Rechtsstreit und mussten zugunsten des Papiermüllers Schwiegerling sowie des Heinrich Behm vom Gesundbrunnen auf das Land verzichten.

Vorher Straße Nr. 4.

Örtliche Zuständigkeiten für Freiheitsweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf