Freilandweg

Postleitzahlen für Freilandweg 3-5 Ortsteile für Freilandweg 3-5
13509 Tegel

Alles was wichtig ist zu Freilandweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freilandweg hat die Hausnummern 3-5, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freilandweg
Postleitzahl13509
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 222
Straßenverlauf von Schollenweg bis Allmendeweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat BC 11
Geschichte von Freilandweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 30.1.1933

Der Weg liegt in der Kolonie "Freie Scholle".

Gustav Lilienthal hatte 1895 die Genossenschaft "Freie Scholle" unter Beteiligung "Berliner Freilandgruppen" gegründet. Ihr Gründungskonzept sah ein gemeinschaftliches Eigentum an Grund und Boden für den "kapitallosen Arbeiter" vor, der dadurch über ein unkündbares Heim verfügen sollte. 1899 wurde mit dem Hausbau begonnen, und ein Jahr später waren die ersten vier Wohnungen fertig. Innerhalb der Bodenreformbewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts unter maßgeblichem Anteil von Adolf Damaschke entstand, war der 1898 von ihm ins Leben gerufene "Bund Deutscher Bodenreformer" eine der Organisationen in der sozialen Bodenreformbewegung dieser Zeit.

Vorher Straße Nr. 103.

Örtliche Zuständigkeiten für Freilandweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf