Freudstraße

Postleitzahlen für Freudstraße 3-20 Ortsteile für Freudstraße 3-20
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Freudstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freudstraße hat die Hausnummern 3-20, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freudstraße
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 137, 337
Straßenverlauf von Falkenseer Chaussee über Goldkäferweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 3-4
Geschichte von Freudstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.8.1971

Freud, Sigmund (eigtl. Sigismund Schlomo), * 6.5.1856 Freiberg (Nordmähren), + 23.9.1939 London, österreichischer Mediziner.

Er studierte ab 1873 in Wien Medizin und arbeitete danach von 1876 bis 1882 im Wiener Physiologischen Institut. 1884 war er an der therapeutischen Einführung des Kokains im Krankenhaus beteiligt. 1902 wurde er zum Professor an der Universität in Wien berufen. 1938 emigrierte Freud, weil er sich als Jude von den Nazis bedroht wußte, nach Großbritannien. Er wurde berühmt als Begründer der Psychoanalyse und durch seine Arbeiten über Neurosen. Die Psychoanalyse war ursprünglich als Heilmethode für Nervenkrankheiten gedacht, von ihm später zu einer das gesamte Kulturleben umfassenden immer wieder umstrittenen Theorie erweitert. Dabei wurde die psychoanalytische Betrachtungsweise nicht nur auf die ausschließlich als Störungen menschlichen Trieblebens (Verdrängung und Umbiegung vor allem des Sexualtriebes) gedeuteten Nervenkrankheiten angewendet, sondern ebenso auf alle Bereiche der Kunst, Wissenschaft und Religion. 1904 erschien sein Werk "Zur Psychopathologie des Alltagslebens". Er betrachtete das gesamte psychische Geschehen als von Triebenergien bestimmt, besonders von den sexuellen Trieben; die Libido bezeichnete er als den Hauptantrieb menschlichen Verhaltens.

Örtliche Zuständigkeiten für Freudstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau