Frieda-Rosenthal-Straße

Postleitzahlen für Frieda-Rosenthal-Straße 3-82 Ortsteile für Frieda-Rosenthal-Straße 3-82
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Frieda-Rosenthal-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frieda-Rosenthal-Straße hat die Hausnummern 3-82, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Frieda-Rosenthal-Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B S‑Bahn 3, Regionalbahn Karlshorst
Straßenverlauf von Georg-Stern-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 24
Geschichte von Frieda-Rosenthal-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 16.4.2010

Rosenthal, Frieda, geb. Schrinner * 9.6.1891 + 15.10.1936, Kommunalpolitikerin, Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime.

Frieda R., gelernte Näherin, ließ sich als Fürsorgerin ausbilden und arbeitete in der Sozialfürsorge Lichtenberg. 1919 wurde sie Mitglied der USPD und 1920 Bezirksverordnete von Lichtenberg. Sie wechselte zur KPD und wirde 1929 Stadträtin im Bezirk Mitte. Als sie gegen den stalinistischen Säuberungskurs in der KPD auftrat, wurde sie aus ihrer Partei ausgeschlossen. Anfang der 1930er Jahre trat sie der SPD bei und war von 1932 bis zur Machtergreifung der Nazis Abgeordnete in Kreuzberg. Wegen ihrer aktiven Widerstandsarbeit gegen das NS-Regime wurde sie 1936 verhaftet, gefoltert und wegen Hochverrats angeklagt. Sie nahm sich das Leben. Auf dem Zentralfriedhof in Friedrichsfelde wird auf einer Gedenktafel auch an sie erinnert. 2008 wurde ein Stolperstein für R. vor ihrem Wohnhaus in der Fanningerstraße 53 eingeweiht. Die Kommunal- und Sozialpolitikerin Birgit Monteiro stiftete 2009 den „Frieda-Rosenthal-Preis“, mit dem verdienstvolle ehrenamtlich im Sozialbereich tätige Lichtenberger Bürger geehrt werden. Der Preis wurde bisher dreimal verliehen. (Wikepedia)

Örtliche Zuständigkeiten für Frieda-Rosenthal-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg