Friedrich-Franz-Straße

Postleitzahlen für Friedrich-Franz-Straße 1-47 Ortsteile für Friedrich-Franz-Straße 1-47
12103 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Friedrich-Franz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrich-Franz-Straße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12103. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Friedrich-Franz-Straße
Postleitzahl12103
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 170, 184, 246 — U‑Bahn 6 Kaiserin-Augusta-Straße
Straßenverlauf von Bosestraße bis Friedrich-Karl-Straße Nr 1-25, zurück 31-47
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 15-16
Geschichte von Friedrich-Franz-Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit vor 1882

Friedrich Franz II., * 28.2.1823 Ludwigslust, + 15.4.1883 Schwerin, Großherzog von Mecklenburg-Schwerin.

Seine Ausbildung erhielt der Erbgroßherzog von 1837 bis 1840 in Dresden am Blochmannschen Institut. Seit 1837 Erbprinz, folgte er seinem Vater Großherzog Paul Friedrich am 7. März 1842 auf den Thron. Er beteiligte sich am Krieg Preußens gegen Österreich 1866 und nahm aktiv als preußischer General und Heerführer am Krieg von 1870/71 gegen Frankreich teil. Dort befehligte er das XIII. Armeekorps. Er besaß den Rang eines russischen Generalfeldmarschalls. Seine sterblichen Überreste wurden am 21. April 1883 im Schweriner Dom beigesetzt.

Die Friedrich-Franz-Straße wurde vor 1882 benannt. Im Bebauungsplan des Rittergutes Tempelhof, der um 1878 erarbeitet worden war, ist sie projektiert.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrich-Franz-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg