Friedrich-Junge-Straße

Postleitzahlen für Friedrich-Junge-Straße 1-30 Ortsteile für Friedrich-Junge-Straße 1-30
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Friedrich-Junge-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrich-Junge-Straße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Friedrich-Junge-Straße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone B Bus 104, 347
Straßenverlauf von Alt-Stralau bis Fischzug
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 21
Geschichte von Friedrich-Junge-Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1904

Junge, Johann Friedrich Wilhelm, * 27.11.1786 Berlin, † 3.1.1858 Berlin, Kaufmann, Kommunalpolitiker.

Er übergab Stralau 1858 ein Legat von 4 851 Talern und drei Silbergroschen für Schulzwecke. Die Firma Gebrüder Junge befand sich 1859 in der Stralauer Straße 36. Sie handelte mit verschiedenen Seifen. Friedrich Junge war Gemeindeverordneten-Vorsteher von Stralau und ab 1817 Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung. Er ist im Erbbegräbnis der Familie Junge auf dem Alten Kirchhof von St. Nikolai und St. Marien, Prenzlauer Allee, beigesetzt.

Vorher Straße Nr. 5 im Stralauer Viertel. Das Berliner Adreßbuch weist sie erstmals 1904 aus.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrich-Junge-Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg