Friedrichsruher Straße

Postleitzahlen für Friedrichsruher Straße 11-37 Ortsteile für Friedrichsruher Straße 11-37
14193 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Friedrichsruher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedrichsruher Straße hat die Hausnummern 11-37, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Friedrichsruher Straße
Postleitzahl14193
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone A Zone B Bus 110, 115 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 46 Hohenzollerndamm
Straßenverlauf von Auguste-Viktoria-Straße bis Charlottenbrunner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 11
Geschichte von Friedrichsruher Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 8.1.1892

Friedrichsruh, Ortsteil der Gemeinde Aumühle, Kreis Herzogtum Lauenburg, Bundesland Schleswig-Holstein.

Der Ort liegt im Sachsenwald, östlich von Hamburg. 1763 wurde das Jagdschloß Friedrichsruh erbaut. Es war seit 1871 eines der Güter im Besitz Bismarcks. Nach seiner Entlassung als Reichskanzler lebte er seit 1890 vorwiegend hier und starb hier auch 1898. Heute befinden sich in Friedrichsruh das wiederaufgebaute Schloß, das Bismarck-Mausoleum sowie das Bismarck-Museum.

Sie trug vor ihrer Benennung ab 1885 die Bezeichnung Straße S 8. Im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtautobahn wurde am 19.11.1958 der nördliche Abschnitt herausgelöst und Schwarzbacher Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedrichsruher Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf