Friesenstraße

Postleitzahlen für Friesenstraße 54-96 Ortsteile für Friesenstraße 54-96
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Friesenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friesenstraße hat die Hausnummern 54-96, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Friesenstraße
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Bus 150, 155
Straßenverlauf von Germanenstraße über Kuckhoffstr, Fußweg bis Hermann-Hesse-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 15-E 16
Geschichte von Friesenstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit um 1906

Friesen, germanischer Volksstamm an der Nordseeküste.

Friesen, germanischer Volksstamm an der Nordseeküste, mit Kerngebiet zwischen Niederrhein und Ems. Sie werden der Gruppe der Nordseegermanen zugerechnet. Erstmals wurden sie im Jahre 12 v. u. Z. erwähnt, als der römische Feldherr Drusus Klientelverträge mit ihnen abschloß. Die Friesen wohnten vielfach auf Wurten im Marschland und waren als bedeutende Viehzüchter und Händler bekannt. Die größte Ausdehnung erlangte Friesland unter Führung seines Heerkönigs Radbod um 700 u. Z. Nach dessen Tod (719) gerieten Westfriesland und später auch die anderen Landesteile unter fränkische Oberhoheit. Mit den Franken gelangte das Christentum zu den Friesen. 802 kam es zur Aufzeichnung der friesischen Volksrechte als "Lex Frisionum". Seefahrt und Handel erlebten zwischen 800 und 1000 eine erste Blüte. Seit dem 10. Jahrhundert mußte sich die westfriesische Bevölkerung gegen Angriffe der Grafen von Holland zur Wehr setzen, ihre Herrschaft aber im 13. Jahrhundert doch anerkennen. Eine dauerhafte Einheit der friesischen Teilgebiete war nicht mehr gegeben. Friesische Kultur und Sprache hielten sich lediglich in der niederländischen Provinz Friesland und in einigen Reliktgebieten an der deutschen Nordseeküste.

Örtliche Zuständigkeiten für Friesenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow