Fritz-Bräuning-Promenade

Postleitzahlen für Fritz-Bräuning-Promenade Ortsteile für Fritz-Bräuning-Promenade
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Fritz-Bräuning-Promenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fritz-Bräuning-Promenade gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Fritz-Bräuning-Promenade
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV
Straßenverlauf von Boelckestraße bis Adolf-Scheidt-Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 15
Geschichte von Fritz-Bräuning-Promenade
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 20.8.2002

Bräuning, Fritz Bernhard, 20.1.1879 Halle/Saale, + 10.6.1951 Berlin, Architekt, Opfer des NS-Regimes.

Er war 1905-1912 Regierungsbaumeister, anschließend Gemeindebaumeister, später Stadtbaurat in Tempelhof. Ab 1919 gehörte er der Akademie der Künste an. Politisch stand er der Deutschen Volkspartei (DVP) nahe. 1921 wurde Bräuning als Dezernent für Bauwesen für den neuen Berliner Verwaltungsbezirk Tempelhof übernommen. Er entwarf 1920/21 die Gartenstadt Neu-Tempelhof, die zwischen 1920 und 1928 erbaut wurde. 1927 projektierte er die Rundkirche für die Gartenstadt auf dem Tempelhofer Feld. 1934 wurde er seiner Ehefrau wegen, die jüdischer Herkunft war, entlassen. In jener Zeit wohnte er in Tempelhof, Hohenzollernkorso 54 b (heute Manfred-von-Richthofen-Straße). Bei einem Bombenangriff 1944 brannte sein Tempelhofer Wohnhaus aus. Nach der Befreiung vom Faschismus kehrte er in das Planungsamt des Bezirks zurück und leitete es bis 31.12.1948. Noch 1950 konnte unter seiner Leitung die Rundkirche wieder aufgebaut werden. Zu seinen Bauwerken gehören weiterhin das Gebäude der Handels- und Gewerbeschule für Mädchen in Potsdam, das Joachimsthalsche Gymnasium in Templin sowie zahlreiche Schul- und Siedlungsbauten.

Die feierliche Benennung fand am 4.9.2002 statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Fritz-Bräuning-Promenade
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg