Fritz-Erpenbeck-Ring

Postleitzahlen für Fritz-Erpenbeck-Ring 1-21 Ortsteile für Fritz-Erpenbeck-Ring 1-21
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Fritz-Erpenbeck-Ring in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fritz-Erpenbeck-Ring hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fritz-Erpenbeck-Ring
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Bus 107, 150, 250
Straßenverlauf von Kuckhoffstraße bis Waldstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 17
Geschichte von Fritz-Erpenbeck-Ring
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 7.4.1982

Erpenbeck, Fritz, * 6.4.1897 Mainz, + 7.1.1975 Berlin, Schriftsteller.

Er lernte Maschinenschlosser, wurde danach jedoch Schauspieler, Kritiker und Schriftsteller. Bis zu seiner Emigration 1933 war er Chefredakteur der politischen Zeitschrift "Roter Pfeffer". Von 1933 an lebte er mit seiner Frau Hedda Zinner in der Emigration in Prag, wo er bis 1935 Mitherausgeber der "Arbeiter-Illustrierten-Zeitung" war, anschließend lebte er bis 1945 in der UdSSR. Dort war er verantwortlicher Redakteur der von Bredel, Brecht und Feuchtwanger herausgegebenen deutschen Emigrantenzeitschrift "Das Wort". Die hier bestimmten Positionen wurden nach 1945 maßgeblich für die Literaturtheorie in der DDR. Ab 1945 war Erpenbeck in Berlin Chefredakteur der Zeitschriften "Theater der Zeit" und "Theaterdienst", von 1959 bis 1962 Chefdramaturg der Berliner Volksbühne. Sein Roman "Emigranten" erschien 1937. In den sechziger und siebziger Jahren verfaßte Erpenbeck Kriminalromane.

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 200 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Fritz-Erpenbeck-Ring
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow