Fritz-Riedel-Straße

Postleitzahlen für Fritz-Riedel-Straße 2-4 Ortsteile für Fritz-Riedel-Straße 2-4
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Fritz-Riedel-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fritz-Riedel-Straße hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fritz-Riedel-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10 — Bus 156, 200 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Landsberger Allee und Hausburgstraße bis Paul-Heyse-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 20
Geschichte von Fritz-Riedel-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Deutsch-Kroner-Straße (1906-1951)
Name seit 26.7.1951

Riedel, Fritz, * 1.3.1908 Berlin, + 21.8.1944 Brandenburg, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Riedel war seit 1929 Mitglied des Arbeitersportvereins "Fichte" und hatte seit 1931 auch enge Kontakte zum "Aufbruchkreis". Er stand ab 1933 im illegalen antifaschistischen Widerstandskampf. Riedel schloß sich der Widerstandsorganisation um Robert Uhrig an und wirkte dort als Kurier nach Essen, Hannover und München. Ende Januar 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, und wenige Tage später - am 4. Februar - verhaftete ihn die Gestapo in Rathenow. Nach zweijähriger Untersuchungshaft wurde er am 6. Juni 1944 zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde im Zuchthaus Brandenburg-Görden vollstreckt.

Örtliche Zuständigkeiten für Fritz-Riedel-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow