Frobenstraße

Postleitzahlen für Frobenstraße 1-96 Ortsteile für Frobenstraße 1-96
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Frobenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frobenstraße hat die Hausnummern 1-96, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Frobenstraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus M11, M82, 184, 284
Straßenverlauf von Parallelstraße bis Gallwitzallee und Am Gemeindepark, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13-S 14
Geschichte von Frobenstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Kaiser-Wilhelm-Straße (nach 1871-vor 1894)
Name seit vor 1894

Froben, Emanuel von, * 4.3.1640 Bencken b. Basel (Schweiz), + 28.6.1675 bei Fehrbellin, Stallmeister, Militär

Seit 1663 Stallmeister, begleitete er den Großen Kurfürsten auf dessen Feldzügen. Froben war mit einem Hoffräulein des Kurfürsten verlobt. Er wurde in der Schlacht bei Fehrbellin beim Dorf Linum von einer Kugel getroffen und starb kurz danach. Seine Stelle als Stallmeister übernahm sein jüngerer Bruder. In späteren Jahren entstand die Legende, daß Froben zum Lebensretter Friedrich Wilhelms wurde, indem er mit ihm das Pferd tauschte. Sie fand weite Verbreitung und wurde u. a. in Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" aufgegriffen. Emanuel Frobenius - so in der "Chronik der Cölner Stadtschreiber" - wurde am 11.8.1675 im Cölner Dom bestattet. Seine Grabinschrift lautete: "Sei getreu bis in den Todt...";NULL;"Per

Örtliche Zuständigkeiten für Frobenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf