Fürstenwalder Straße

Postleitzahlen für Fürstenwalder Straße 16-30 Ortsteile für Fürstenwalder Straße 16-30
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Fürstenwalder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fürstenwalder Straße hat die Hausnummern 16-30, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fürstenwalder Straße
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 142 — U‑Bahn 5 Strausberger Platz
Straßenverlauf von Palisadenstraße bis Neue Weberstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 19
Geschichte von Fürstenwalder Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Alte Namen Heinelshof (1873-1884)
Name seit 8.2.1884

Fürstenwalde/Spree, Stadt im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Die Stadt wurde Mitte des 13. Jahrhunderts von den Askaniern Johann I. und Otto III. gegründet und 1272 als Fürstenwalde erstmals erwähnt. 1285 erhielt sie die Stadtrechte bestätigt. 1328 verpfändete Ludwig der Ältere Fürstenwalde an den Herzog von Sachsen. 1354 übereignete Ludwig der Römer Fürstenwalde den Lebuser Bischöfen, die die Stadt zu ihrer Residenz erhoben. Nach der Säkularisation des Bistums 1598 ging Fürstenwalde bis 1808 in den Besitz des Kurfürsten von Brandenburg über. Mitte des 19. Jahrhunderts setzte die Industrialisierung der Stadt ein, begünstigt durch den Anschluß an das märkisch-schlesische Eisenbahnnetz, den Bau des Oder-Spree-Kanals und den Berliner Vorortverkehr. Nach 1945 gehörte Fürstenwalde zunächst zu Brandenburg, von 1952 bis 1990 zum Bezirk Frankfurt (Oder), und seit 1990 gehört es zum Bundesland Brandenburg. Die Stadt hat einen Binnenhafen. Sie ist 70,52 km² groß und hat 34 157 Einwohner (1998).

1873 war die Straße vom Maurermeister Heinel auf seinem Grundstück Frankfurter Straße 32 angelegt worden und führte als Privatstraße zuerst den Namen Heinelshof, was durch Ministerialerlaß vom gleichen Jahr bestätigt wurde. Die offizielle Übernahme der Straße durch die Stadt erfolgte 1884, sie erhielt den Namen Fürstenwalder Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Fürstenwalder Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg