Fürstenweg

Postleitzahlen für Fürstenweg 1-18 Ortsteile für Fürstenweg 1-18
13589 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Fürstenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fürstenweg hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fürstenweg
Postleitzahl13589
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 671
Straßenverlauf von Radelandstraße und Hohenzollernring bis Kronprinzenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 6
Geschichte von Fürstenweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1906

Fürst, "der Erste", auch "der Vornehmste".

Reichsfürsten, Fürstrat, Fürstenbank, die Gesamtheit der geistlichen und fürstlichen Stände - erstmals erwähnt 1180 -, hoben sich vom übrigen Adel deutlich ab. Im 12. Jahrhundert war aus Vertretern des hohen Reichsbeamtentums und des hohen Klerus der Reichsfürstenstand, der oberste Fürstenstand, entstanden. Die Fürsten übten Herrschaftsrechte aus und waren selbst Lehnsherren für andere Vertreter des Adels. Sie erhielten zum Zeichen ihrer Belehnung das Zepter für geistliche Fürsten bzw. die Fahne für weltliche Fürsten unmittelbar aus der Hand des Königs. Im 13. Jahrhundert galten sie als freie Herren, waren nicht mehr direkt von der Krone abhängig, sondern Träger von Reichslehen. Anfangs gehörten zu ihnen 16 weltliche Fürsten, darunter der Markgraf von Brandenburg, und 90 Erzbischöfe. In den folgenden Jahrhunderten nahm die Anzahl der Fürsten zu. Zwischen 1471 und 1480 schlossen sie sich gegen den gestärkten Einfluß der Kurfürsten zu einer besonderen Kurie des Reichstags zusammen. Im Ergebnis des Friedens von Lunéville (2. Koalitionskrieg: Angliederung der linksrheinischen Gebiete an Frankreich) wurde eine Reichsdeputation gebildet, die ab August 1802 zusammentrat. Die Bevollmächtigten der Kurfürsten hatten hier Stimme und Sitz. Ihr gehörten an: Kurmainz, Böhmen (Österreich), Sachsen, Brandenburg (Preußen), Pfalz-Bayern, die Hoch- und Deutschmeister, Württemberg, Hessen-Kassel. Durch den Beschluß der letzten außerordentlichen Reichsdeputation vom 25. Februar 1803 zur Neugliederung des Deutschen Reichs wurde die Aufhebung der 19 geistlichen Reichsbistümer (außer Mainz), 112 Reichsstände, darunter drei Kurfürstentümer (Pfalz, Köln, Trier), sowie der 44 Reichsabteien und 41 Reichsstädte festgelegt. Die Säkularisierung des Kircheneigentums war ebenso beschlossen wie für die Fürsten der Verlust der unmittelbaren Reichsstellung. Neu geschaffen wurden die Kurfürstentümer Baden, Württemberg, Hessen-Kassel und Salzburg (bis 1805). Der Reichsdeputationsausschuß leitete damit das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) ein.

In den Jahren 1905/1906 wurde ein Gelände westlich der Schönwalder Allee erschlossen und darauf das erste Villenviertel in der Stadt Spandau, die sogenannte Landhausmäßige Bebauung, errichtet. Die neu angelegten Straßen ehielten ihre Namen nach Herrschertiteln und nach Familienangehörigen aus dem Hause der Hohenzollern.

Örtliche Zuständigkeiten für Fürstenweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau