Furtwänglerstraße

Postleitzahlen für Furtwänglerstraße 1-30 Ortsteile für Furtwänglerstraße 1-30
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Furtwänglerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Furtwänglerstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Furtwänglerstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M19, M29
Straßenverlauf von Wernerstraße bis Hubertusbader Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 10
Geschichte von Furtwänglerstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Beymestraße (1898-1955)
Name seit 24.2.1955

Furtwängler, Gustav Heinrich Ernst Martin Wilhelm, * 25.(26.)1.1886 Berlin, + 30.11.1954 Eberstein b. Baden-Baden, Dirigent.

Er studierte Musik und begann seine Dirigentenlaufbahn in Zürich als Chordirigent. Seit 1908 in München, ging Furtwängler als Kapellmeister nach Straßburg und Lübeck und war von 1915 bis 1920 Operndirektor in Mannheim. 1920 übernahm er die Leitung der Staatsoper Berlin. 1922 wurde er Arthur Nikischs Nachfolger beim Gewandhausorchester Leipzig und gleichzeitig Dirigent der Berliner Philharmonie. Daneben leitete er die Wiener Philharmoniker und 1931 die Bayreuther Festspiele. Sein Verbleiben im nationalsozialistischen Deutschland und seine Position als Vizepräsident der Reichsmusikkammer wurde von vielen Emigranten kritisiert. 1947 dirigierte Furtwängler wieder die Berliner Philharmoniker, 1952 wurde er vom Orchester zum "Dirigenten auf Lebenszeit" gewählt. Als Komponist folgte er den Spätromantikern.

Örtliche Zuständigkeiten für Furtwänglerstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf