Gabainstraße

Postleitzahlen für Gabainstraße 1-21 Ortsteile für Gabainstraße 1-21
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Gabainstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gabainstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gabainstraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus 181, 187
Straßenverlauf von Wedellstraße bis Halbauer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 14-15
Geschichte von Gabainstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 14.4.1936

Gabain, Konstantin Johann Wilhelm, * 21.7.1786 Geldern, + 16.9.1809 Wesel, Militär.

Gabain war Sohn eines Offiziers. Er besuchte die Rektoratsschule in Wesel und trat 1802 in das Regiment seines Vaters ein. Bei Auerstedt geriet er in Gefangenschaft, aus der er entfloh. Er war einer der elf Offiziere, die sich dem Freischarenzug des Majors von Schill angeschlossen hatten, in Stralsund von napoleonischen Truppen gefangengenommen und nach einer Kriegsgerichtsfarce am 16.9.1809 in Wesel "wegen Straßenraubs" zum Tode verurteilt und noch am selben Tag erschossen wurden. Konstantin Gabain und seinen zehn Kameraden wurde in Wesel eine Gedenkstätte gewidmet. An einem Haus in der Issumer Straße hängt eine Gedenktafel, die daran erinnert, dass die elf Offiziere hier vor ihrer Inhaftierung in Wesel zuletzt übernachtet und gegessen haben. Schinkel lieferte den Entwurf zu einem Denkmal für die Schill’schen Offiziere, das im März 1835 an den Gräbern der Hingerichteten eingeweiht wurde.

Vorher Straße 69 b des Bebauungsplanes. Die Verlängerung der Gabainstraße bis zum Halbauer Weg wurde am 1. Juni 1964 ebenfalls in Gabainstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gabainstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf