Gansbergsteig

Postleitzahlen für Gansbergsteig Ortsteile für Gansbergsteig
12353 Gropiusstadt

Alles was wichtig ist zu Gansbergsteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gansbergsteig gehört zum Ortsteil Gropiusstadt und hat die Postleitzahl 12353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gansbergsteig
Postleitzahl12353
OrtsteilGropiusstadt
ÖPNV Zone B Bus X11, 172, 373 — U‑Bahn 7 Lipschitzallee
Straßenverlauf von Löwensteinring bis Hörsingsteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 20
Geschichte von Gansbergsteig
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 1.6.1977

Gansberg, Fritz, * 9.4.1871 Bremen, + 12.2.1950 Bremen, Pädagoge, Schriftsteller.

Gansberg erhielt seine Ausbildung am Bremer Lehrerseminar und war dann in seiner Geburtsstadt als Volksschullehrer tätig. Er wurde bald zum führenden Vertreter der von Hamburg und Bremen ausgehenden Schulreformbewegung, die die Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung in den Mittelpunkt ihrer Auffassungen gestellt hatte. Er publizierte seine Grundgedanken der inneren Schulreform, in der er lebhaften Unterricht und lehrhaft-lebhafte Lehrervorträge propagierte, mit denen die produktive, selbständige Tätigkeit der Schüler geweckt werden sollte. Er veröffentlichte über seine pädagogischen Auffassungen u. a. "Schaffensfreude" (1902), "Produktive Arbeit" (1909) und "Der freie Aufsatz" (1914). Im Jahre 1950 schrieb er "Was ich als Lehrer erlebte und erstrebte".

Vorher der Abschnitt des Wegs Nr. 529 des Bebauungsplanes zwischen Löwensteinring und Walter-May-Weg.

Örtliche Zuständigkeiten für Gansbergsteig
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln