Garibaldistraße

Postleitzahlen für Garibaldistraße 1-60 Ortsteile für Garibaldistraße 1-60
13158 Wilhelmsruh

Alles was wichtig ist zu Garibaldistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Garibaldistraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Wilhelmsruh und hat die Postleitzahl 13158. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Garibaldistraße
Postleitzahl13158
OrtsteilWilhelmsruh
ÖPNV Zone B Bus 122, 155
Straßenverlauf von Tollerstraße bis Fontanestraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 15
Geschichte von Garibaldistraße
Ehemaliger BezirkPankow
Alte Namen Herthastraße (vor 1902-1951), Viktoriastraße (vor 1902-1951), Walderseestraße (vor 1902-1951)
Name seit 10.5.1951

Garibaldi, Giuseppe, * 4.7.1807 Nizza, + 2.6.1882 Caprera, italienischer Politiker.

Er diente zunächst in der Marine und schloß sich 1833 der Bewegung "Giovine Italia" an. Nach einem mißglückten Aufstandsversuch gegen die Monarchie wurde er zum Tode verurteilt. Er flüchtete nach Südamerika, wo er Erfahrungen im Bürger- und Guerillakrieg sammelte. Bei Ausbruch der Revolution 1848 kehrte er nach Italien zurück und kämpfte für die Einigung Italiens. Mit dem "Zug der Tausend", der Eroberung Siziliens und Unteritaliens durch eine von ihm geführte Freischar im Jahre 1860, schuf er die grundlegende Voraussetzung für die Bildung eines Königreichs Italien auf der gesamten Apenninenhalbinsel. Ruhm, Erfolg und Volkstümlichkeit verdankte Garibaldi dem Schwung, mit dem er seine Freischaren (Garibaldini) zu führen verstand. Er war ein begeisterter Patriot, aber ohne staatsmännische Begabung und politische Einsicht.

Der im Bogen verlaufende, aus Hertha-, Viktoria- und Walderseestraße zusammengesetzte Straßenzug erhielt 1951 den Namen des italienischen Freiheitskämpfers Garibaldi.

Örtliche Zuständigkeiten für Garibaldistraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow