Gartenplatz

Postleitzahlen für Gartenplatz 2-4 Ortsteile für Gartenplatz 2-4
13355 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Gartenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gartenplatz hat die Hausnummern 2-4, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gartenplatz
Postleitzahl13355
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Tram M8, M10 — Bus 247
Straßenverlauf von Ackerstraße bis Gartenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 16
Geschichte von Gartenplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Alte Namen Galgenplatz (um 1749-1861), Lehmweg (bis 1861)
Name seit 3.11.1861

Nach den ausländischen Gärtnerfamilien, die hier auf Befehl König Friedrichs II. nach 1770 angesiedelt wurden.

Am 21.4.1770 befahl König Friedrich II., der Große, daß hier ausländische Gärtnerfamilien angesiedelt werden sollen. Durch Grundbriefe vom 25.3.1772, ausgestellt von der Kurmärkischen Kriegs- und Domänenkammer und vom König selbst bestätigt, erhielten zuerst zehn Gärtnerfamilien je ein Haus und vier Morgen (etwa einen Hektar) Land.

Vorher Platz L des Bebauungsplanes. Der nördliche Teil des Platzes, Lehmweg genannt, wurde bei der Benennung in den Gartenplatz einbezogen. 1861 hatten Anwohner um die Benennung des Platzes mit Stettiner Markplatz gebeten, sie wurden aber abgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Gartenplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte