Gaußstraße

Postleitzahlen für Gaußstraße 1-23 Ortsteile für Gaußstraße 1-23
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Gaußstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gaußstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gaußstraße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M21, M27 — U‑Bahn 7 Mierendorffplatz — S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Sickingenstraße bis Olbersstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 11-12
Geschichte von Gaußstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.5.1892

Gauß, Carl Friedrich, * 30.4.1777 Braunschweig, + 23.2.1855 Göttingen, Mathematiker, Astronom, Physiker.

Gauß war sehr begabt und erhielt, da er aus den einfachsten Verhältnissen kam, von Herzog Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig ein Stipendium zum Besuch des Collegiums Carolinum und ab 1795 der Universität von Göttingen. Im Jahre 1799 promovierte er an der Universität Helmstedt über einen Fundamentalsatz der Algebra. 1801 gab er seine „Untersuchungen über höhere Mathematik“ heraus. Gauß war ab 1807 Professor für Astronomie und Direktor der Sternwarte in Göttingen. Er wandte neue Methoden der Bahnbestimmung an und veröffentlichte sie in seinem astronomischen Hauptwerk „Theorie der Bewegung der Himmelskörper“ (1809). Für die Geodäsie erfand er mit Wilhelm Weber das Heliotrop, den Sonnenwendespiegel und den elektromagnetischen Telegraphen. Er entwickelte neue Kartenprojektionen für erdmagnetische Forschungen, das Bifilarmagnetometer und das absolute physikalische Maßsystem. Gauß kam zu neuen Erkenntnissen in der Mechanik, über die Potentialtheorie und in der geometrischen Optik. Er galt schon zu Lebzeiten und gilt noch heute als einer der größten Mathematiker aller Zeiten.

Vorher Straße der Abt. VI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Gaußstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf