Gellertstraße

Postleitzahlen für Gellertstraße 3-30 Ortsteile für Gellertstraße 3-30
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Gellertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gellertstraße hat die Hausnummern 3-30, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gellertstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 164, 260, 269 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Dörpfeldstraße bis Radickestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Gellertstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1910

Gellert, Christian Fürchtegott, * 4.7.1715 Hainichen, + 13.12.1769 Leipzig, Dichter.

Dichter der deutschen Aufklärung. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Leipzig (1734-1738) wirkte er dort als Universitätslehrer für Poesie (ab 1745). In seinen veröffentlichten Fabeln und Erzählungen (1746-1748) schilderte er das Leben und Wirken der Bürger seiner Zeit. Friedrich II., der Große, nannte Gellert "den Vernünftigsten" aller Gelehrten. Mit dem Lustspiel "Die zärtlichen Schwestern" wollte Gellert moralisch und belehrend auf seine Zuhörer einwirken. Der Roman "Das Leben der schwedischen Gräfin von G." spiegelte das bürgerliche Denken der fortgeschrittenen Aufklärung wider. Er war der volkstümlichste Dichter seiner Zeit und gab in zahlreichen Briefwechseln Ratschläge in Lebensfragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Gellertstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick