Geneststraße

Postleitzahlen für Geneststraße 2-10 Ortsteile für Geneststraße 2-10
10829 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Geneststraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Geneststraße hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10829. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Geneststraße
Postleitzahl10829
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus M46, 106, 184, 204, 248 — Zone A S‑Bahn 2, 25, 41, 42, 45, 46 Südkreuz
Straßenverlauf von Reichartstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 15
Geschichte von Geneststraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 27.3.1907

Genest, Wilhelm Ludwig Werner, * 18.8.1850 Jerichow an der Elbe, + 13.3.1920 Berlin, Ingenieur, Unternehmer.

Er studierte 1869-1873 an der Berliner Gewerbeschule Maschinenbau und arbeitete danach als Ingenieur der Preußischen Eisenbahnen. Er war 1879 in Berlin Mitbegründer der Elektrofirma Mix und Genest, die 1889 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, später dann Standard Elektrik Lorenz AG/Mix u. Genest Werk. Seit 1907 gehörte Genest nur noch dem Aufsichtsrat an. Das Gebäude für Entwicklung, Verwaltung und Produktion in der Straße wurde 1907 bezogen, es wird seit Anfang der siebziger Jahre nicht mehr von der Firma genutzt. Die Firma produzierte vor allem Telefone und Telegrafiergeräte. Genest sind zahlreiche Erfindungen und Verbesserungen auf dem Gebiet des Fernmeldewesens zu verdanken.

Früher Straße f. Werner Genest war Eigentümer des Geländes in Schöneberg, durch das die Zufahrtstraße zum Bahnhof Papestraße führte. Er erschloß das Gebiet nördlich des Reichsbahnausbesserungswerkes auf der sogenannten Insel.

Örtliche Zuständigkeiten für Geneststraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg