Genslerstraße

Postleitzahlen für Genslerstraße 1-72 Ortsteile für Genslerstraße 1-72
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Genslerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Genslerstraße hat die Hausnummern 1-72, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Genslerstraße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5, M6, 16 — Bus 256
Straßenverlauf von Bahnhofstraße bis Landsberger Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 22
Geschichte von Genslerstraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Steindamm (Mitte 19. Jahrhundert-1920)
Name seit 1920

Gensler, Albert, * 1866, + 1944, Gärtnereibesitzer, Kommunalpolitiker.

Als Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeindevertreter in Hohenschönhausen wurde die Straße nach ihm benannt.

Die Straße war bis 1920 ein Teil des Steindamms, der Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen damaliger Dorfstraße und Landsberger Chaussee angelegt worden war. Zu DDR-Zeiten war die Genslerstraße nur bis zur Lössauer Straße offen; zwischen Lössauer Straße und Bahnhofstraße war sie Teil eines abgesperrten Geländes der Staatsicherheit.

Örtliche Zuständigkeiten für Genslerstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg