Gerichtstraße

Postleitzahlen für Gerichtstraße 1-86 Ortsteile für Gerichtstraße 1-86
13347 Gesundbrunnen, Wedding

Alles was wichtig ist zu Gerichtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerichtstraße hat die Hausnummern 1-86, gehört zu den Ortsteilen Gesundbrunnen und Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gerichtstraße
Postleitzahl13347
OrtsteilNr. 1-27, 59-86Gesundbrunnen
Nr. 30-57Wedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 120, 142, 221, 247, 327 — Zone B U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz — Zone A S‑Bahn 1, 2, 25 Humboldthain , S‑Bahn 41, 42 Wedding
Straßenverlauf Nr. 1-27 und 59-86 von Grenzstraße und Gartenstraße bis Nettelbeckplatz, Nr. 30-57 von Müllerstraße am Max-Josef-Metzger-Platz abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Gerichtstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1827

Nach dem Hochgericht benannt, das sich damals dort befand.

Bei der Parzellierung der Weddingländereien wurde der Weg neu angelegt und erhielt den Namen nach dem Hochgericht, das sich damals dort befand. Die Hinrichtungsstätte war zuerst an der heutigen Bergstraße gelegen. Bei Bebauung des Gebiets wurde das Hochgericht dort um 1749 abgetragen und weiter in den Wedding verlegt. Der Galgen stand bis 1840 am heutigen Gartenplatz.

Bei der Parzellierung der Wedding-Ländereien wurde der Weg neu angelegt und erhielt den Namen nach dem Hochgericht, daß sich damals dort befand. Auf der Karte von 1827 war die Straße bereits namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerichtstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-86Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-86Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittNr. 1-27, 59-86A 36
Nr. 30-57A 35
VerwaltungsbezirkMitte