Gerkrathstraße

Postleitzahlen für Gerkrathstraße 2-13 Ortsteile für Gerkrathstraße 2-13
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Gerkrathstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gerkrathstraße hat die Hausnummern 2-13, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gerkrathstraße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Spanische Allee bis Normannenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Gerkrathstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Gerkrath, Franz Eduard Albert, * 31.1.1835 Erkelenz, + 16.5.1901 Berlin, Unternehmer.

Gerkrath machte 1854 in Köln sein Abitur und nahm anschließend eine Lehre bei der Concordia Lebensversicherungs AG auf. Hier war er bis 1864 tätig, bevor er zur Germania nach Stettin ging. Nach einer Zwischenstation in Basel stand er ab 1871 an der Spitze der Lebensversicherungsgesellschaft Nordstern in Berlin. Er wirkte mit bei der Gründung des Verbandes Deutscher Lebensversicherungsgesellschaften, und 1901 wurde er 1. Vorsitzender des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaften. Gerkrath war Mitbegründer der Heimstätten AG. Er gehörte zu den ersten Bewohnern von Nikolassee.

Die Straße wurde 1903/04 von der Heimstätten AG auf Kosten der Eigentümer angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gerkrathstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf