Germaniastraße

Postleitzahlen für Germaniastraße 1-167 Ortsteile für Germaniastraße 1-167
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Germaniastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Germaniastraße hat die Hausnummern 1-167, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Germaniastraße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus M46, 246 — U‑Bahn 6 Alt-Tempelhof
Straßenverlauf von Alt-Tempelhof und Fuhrmannstraße bis Rohdestraße Nr 1-35, zurück 126-167
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 16-17
Geschichte von Germaniastraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 6.9.1898

Germania, römischer Name für Germanien sowie Personifikation Germaniens bzw. Deutschlands.

In der römischen Antike wurde die Germania als trauernde Gefangene dargestellt. Im Mittelalter wurde sie als eine edle, gekrönte Frauengestalt mit Rüstung, Schild und Waffen empfunden. Seit 1840 ist die Germania eine Frauengestalt, die insbesondere nach der Reichsgründung 1871 volkstümlichen Charakter bekam. Tacitus' "Germania" (98 u.Z.) ist die einzige überlieferte römische länderkundliche Monographie und wichtigstes Zeugnis über Altgermanien mit zum Teil idealisiertem Germanenbild im Gegensatz zu Roms Sittenverfall.

Die Germaniastraße, am 6.9.1898 in Tempelhof benannt, verlief ursprünglich bis zum Britzer Weg, der zwischen 1902 und 1905 in die Germaniastraße einbezogen wurde. In Britz gab es die Germaniastraße erst nach der Grenzänderung der Berliner Bezirke vom 1.4.1938. Die Trasse der Germaniastraße wurde durch den Bau der Stadtautobahn erheblich verkürzt. Am 1.7.1982 wurde der östliche Abschnitt in Britz in den Tempelhofer Weg einbezogen. Ein Abschnitt in Tempelhof kam zur Schaffhausener Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Germaniastraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg