Geßlerstraße

Postleitzahlen für Geßlerstraße 1-21 Ortsteile für Geßlerstraße 1-21
10829 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Geßlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Geßlerstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10829. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Geßlerstraße
Postleitzahl10829
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus 104, 106, 204 — S‑Bahn 1 Julius-Leber-Brücke
Straßenverlauf von Hohenfriedbergstraße bis Kesselsdorfstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 15
Geschichte von Geßlerstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 3.8.1898

Geßler, Friedrich Leopold Graf von, * 24.6.1688 Schwägerau b. Insterburg, + 22.8.1762 Brieg (Schlesien), Militär.

Er befehligte zunächst ein Kürassierregiment und brachte es als Kavallerieführer unter Friedrich II., dem Großen, bis zum Generalfeldmarschall. Geßler zeichnete sich in den Schlachten bei Mollwitz (10.4.1741, Sieg der Preußen über die Österreicher), Kesselsdorf (15.12.1745, Sieg über die Sachsen) und besonders bei Hohenfriedberg aus. Nach dieser Schlacht (4.6.1745, Sieg Friedrich des Großen über die Österreicher) wurde er in den Grafenstand erhoben.

Vorher Straße 77. Ursprünglich lautete die offizielle Schreibweise Gesselerstraße, zeitweilig auch Geßler-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Geßlerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg