Giesebrechtstraße

Postleitzahlen für Giesebrechtstraße 1-22 Ortsteile für Giesebrechtstraße 1-22
10629 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Giesebrechtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Giesebrechtstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Giesebrechtstraße
Postleitzahl10629
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 101, 109, 110, 309 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Kurfürstendamm am Olivaer Platz bis Wilmersdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Giesebrechtstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 20.8.1904

Giesebrecht, Friedrich Wilhelm Benjamin von, * 5.3.1814 Berlin, + 8.12.1889 München, Historiker.

Er studierte Philologie und Geschichte und war neben Sybel einer der berühmtesten Schüler Rankes. Unter dessen Leitung bearbeitete er 1840 die „Jahrbücher des Deutschen Reiches unter Otto II.“. Bis 1857 war Giesebrecht als Lehrer am Joachimsthalschen Gymnasium in Berlin tätig. 1857 erhielt er eine Professur für Geschichte in Königsberg, 1862 in München. Mit zahlreichen Arbeiten trat er als Historiker hervor. Er rekonstruierte durch historische Quellenkritik die „Annales Altahenses“ (1841). Sein Hauptwerk ist die „Geschichte der deutschen Kaiserzeit des Mittelalters“ (1855–1888) in 15 Bänden. Im Jahre 1865 wurde er geadelt.

Vorher Sraße der Abt. V/1 des Bebauungsplanes. Ihre Trasse war auf der Karte von 1893 noch nicht angelegt. Im Stadtplan Berlins von 1901 war ihre Trasse ohne Bezeichnung eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Giesebrechtstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittNr. 1-4, 10-22A 25
Nr. 5-9A 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf