Gilgenburger Straße

Postleitzahlen für Gilgenburger Straße 5-35 Ortsteile für Gilgenburger Straße 5-35
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Gilgenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gilgenburger Straße hat die Hausnummern 5-35, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gilgenburger Straße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Hirschgarten
Straßenverlauf von Mühlweg über Stillerzeile
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 27
Geschichte von Gilgenburger Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 13.5.1929

Gilgenburg, Stadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein, Kreis Osterode; heute Dabrówno, Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Kreis Ostroda, Polen.

Das Gründungsjahr der vom Deutschen Orden angelegten Siedlung ist nicht bekannt, erstmals wurde sie 1316 als Ilienburg, später als Ilgenburg erwähnt. 1326 erhielt sie Stadtrecht. In den Kriegen zwischen dem Orden und Polen war sie heftig umkämpft. Sie wechselte häufig den Besitzer. Im 19. Jahrhundert ging ihre Bedeutung durch die ungünstige Verkehrslage - erst 1910 Eisenbahnanschluß - immer mehr zurück. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam die Stadt zu Polen. Die mittelalterliche Bastion ist heute noch erhalten. Gilgenburg ist Touristenzentrum.

Vorher Straße 312.

Örtliche Zuständigkeiten für Gilgenburger Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick