Gillweg

Postleitzahlen für Gillweg 1-3 Ortsteile für Gillweg 1-3
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Gillweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gillweg hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gillweg
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone A Zone B Bus X10, M19, M29, 104 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 46 Halensee
Straßenverlauf von Hubertusallee am Rathenauplatz bis Kunz-Buntschuh-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 10
Geschichte von Gillweg
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Gillstraße (1898-1960)
Name seit 4.3.1960

Gill, Henry, * 10.3.1824 Ryl (East Sussex, Großbritannien), † 17.6.1893 Berlin, Ingenieur, Kommunalwirtschaftler.

Henry Gill wurde von der "Berlin-Water-Works Company" in London mit der Leitung des Aufbaus des Gebäudes der Berliner Wasserwerke beauftragt. Die Grundsteinlegung fand am 18.10.1853 in Anwesenheit des späteren Kaisers Wilhelm I. sowie anderer Persönlichkeiten des preußischen Hofs vor dem Stralauer Tor statt. Berlin trat am 2.1.1874 in die Verwaltung der städtischen Wasserwerke ein. Der Magistrat Berlins ernannte Henry Gill zum Direktor. Vorher war er Betriebsdirektor der englischen Gesellschaft. Gill wohnte mit seiner Ehefrau in der Tiergartener Schellingstraße 2 und zog später in die Von-der-Heydt-Straße 6, wo er bis zu seinem Tode wohnte. Er hat in Schöneberg auf dem Alten St.-Matthäus-Friedhof (evangelisch), Großgörschenstraße 12-14, ein Ehrengrab.

1960 wurde der östliche Abschnitt der Humboldtstraße der Kunz-Buntschuh-Straße zugeschlagen, der westliche Abschnitt wurde zum Gillweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Gillweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf