Glashütter Weg

Postleitzahlen für Glashütter Weg 1-40 Ortsteile für Glashütter Weg 1-40
12355 Rudow

Alles was wichtig ist zu Glashütter Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glashütter Weg hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Glashütter Weg
Postleitzahl12355
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 162, 260, 271, 372
Straßenverlauf von An der Rudower Höhe über An der Werderlake, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 23
Geschichte von Glashütter Weg
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 19.3.1938

Glashütte, Stadt im Weißeritzkreis, Freistaat Sachsen.

Glashütte, Stadt im Weißeritzkreis, Osterzgebirge, Freistaat Sachsen. Um 1400 ist hier eine Erzschmelze mit einer Wohnsiedlung in einem Waldgebiet entstanden, um 1445 wurde sie bereits urkundlich erwähnt. Während der Hussitenkriege zerstört, entstand die Siedlung unter gleichem Namen erneut. Es siedelten sich hier vermehrt Bergleute und Hüttenarbeiter an. 1490 erhielt sie eine Bergordnung, und 1506 erhielt "Glaßhütte" - so war die alte Schreibweise - durch Herzog Georg von Sachsen das neue Annaberger Stadt- und Bergrecht. Ursprünglich war Glashütte einer der Orte, die zum Schloß Dohna gehörten, und kam erst Anfang des 15. Jahrhunderts an die Wettiner. Die Bewohner lebten bis zum 17./18. Jahrhundert fast ausschließlich vom Bergbau. Dessen allmählicher Niedergang führte zur Ansiedlung der Uhrenindustrie. Seit 1845 ist die Stadt durch diesen Industriezweig berühmt. Jetzt werden von besonders qualifizierten Uhrmachern hochwertige Uhren und Präzisionsinstrumente in Handarbeit hergestellt. Die Stadt ist 23,84 km² groß und hat 5 015 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 162 des Bebauungsplanes. Am 18. September 1987 wurde der Teil des Glashütter Weges von Deutschtaler Straße bis Am Espenpfuhl in Gerhard-Winkler-Weg umbenannt. Der Glashütter Weg ging einst von der Deutschtaler Straße bis zum Niederschlemaer Weg. Heute ist der Weg erheblich verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Glashütter Weg
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln