Glatzer Straße

Postleitzahlen für Glatzer Straße 1-7 Ortsteile für Glatzer Straße 1-7
10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Glatzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glatzer Straße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Glatzer Straße
Postleitzahl10247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13, 21 — Bus 240 — U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf von Boxhagener Straße bis Weserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Glatzer Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1907

Glatz, Kreisstadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Breslau; heute Klodzko, Kreisstadt in der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Polen. Die Stadt

hat 31 000 Einwohner (1997). 981 erstmals erwähnt als Castellum Kladzco, dem bömischen Fürsten Slawnik gehörend. In einem andauernden Streit zwischen Böhmen und Polen gelangte Glatz kurzfristig 1114 an Polen. Im Frieden von Glatz aus dem Jahre 1137 wurde für lange Zeit festgelegt, daß das Terrain Böhmen unterstand. Im 13. Jahrhundert wurde das Gebiet von deutschen Adligen und Bauern, zumeist aus der Markgrafschaft Meißen, besiedelt. Im 14. Jahrhundert war Glatz bereits Magdeburger Stadtrecht beurkundet worden. Die Stadt nahm vor allem durch die Tuchmacherei großen wirtschaftlichen Aufschwung. 1742 hatte Friedrich II., der Große, mit dem gesamten Schlesien auch die Grafschaft Glatz erworben, die 1741 vom Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau erobert worden war. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Stadt 1760 von Österreich eingenommen. 1807 wurde sie erfolglos von den französischen Truppen belagert.

Im Adreßbuch von Berlin 1907 sowie im Nachweiser für die Berliner Straßen vom November 1907 ist sie erstmals ausgewiesen. Sie muß zwischen Juni 1906 und November 1907 benannt worden sein.

Örtliche Zuständigkeiten für Glatzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg