Glienicker Weg

Postleitzahlen für Glienicker Weg 86-185 Ortsteile für Glienicker Weg 86-185
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Glienicker Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Glienicker Weg hat die Hausnummern 86-185, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Glienicker Weg
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Bus 164
Straßenverlauf von Glienicker Straße bis Adlergestell und Köpenicker Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 25
Geschichte von Glienicker Weg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit überliefert

Nach der alten Ortsverbindung von Köpenick nach Altglienicke benannt.

Glienicke ist slawischen Ursprungs und leitet sich von "glina" für "Lehm" ab. "Glinik" ist 1375 erstmals urkundlich erwähnt im Landbuch Karls IV. Glienicke wechselte häufig die Besitzer, seit dem 17. Jahrhundert gehörte es als Vorwerk zum Amt Köpenick bzw. Mühlenhof in Berlin. 1763 entstand die Kolonie Neu-Glienicke, die sich neben dem alten Dorf entwickelte. 1817 wurde Glienicke als Alt-Glienicke bezeichnet, 1845 entstand als dritter Siedlungskern das Etablissement Falkenberg. 1893 wurden Alt-, Neu-Glienicke und Falkenberg zur Gemeinde Altglienicke vereint. 1920 kam sie bei der Bildung der Einheitsgemeinde Berlin zum Verwaltungsbezirk Treptow.

Die Straße ist Teil der alten Ortsverbindung von Köpenick nach Altglienicke.

Örtliche Zuständigkeiten für Glienicker Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick