Godesberger Straße

Postleitzahlen für Godesberger Straße 1-7 Ortsteile für Godesberger Straße 1-7
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Godesberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Godesberger Straße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Godesberger Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Treskowallee bis Königswinterstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Godesberger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1911

Bad Godesberg, Ortsteil von Bonn, kreisfreie Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Wuodenesberg wurde 723 in fränkischer Zeit erstmals erwähnt. 1210 entstand die Godesburg, die im 16. Jahrhundert zerstört wurde. Unterhalb des Burgberges befand sich das Dorf. Der Ort gehörte bis 1804 zu Muffendorf. Er entwickelte sich durch Fremdenverkehr und Badebetrieb bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zum Kurort, erhielt aber erst 1926 den Namen Bad Godesberg. 1935 wurde er mit verschiedenen Orten zusammengeschlossen und erhielt Stadtrecht. In Godesberg beschloß 1959 die SPD ein neues Parteiprogramm (Godesberger Programm), das auch international einen neuen Abschnitt der programmatischen Entwicklung der Sozialdemokratie verkörperte (u. a. Volkspartei). Godesberg wurde zusammen mit Beuel und weiteren Ortschaften 1969 an Bonn angeschlossen.

Vorher Straße 3.

Örtliche Zuständigkeiten für Godesberger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg