Goerdelerdamm

Postleitzahlen für Goerdelerdamm 1-11 Ortsteile für Goerdelerdamm 1-11
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Goerdelerdamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goerdelerdamm hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Goerdelerdamm
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus X9, X21, M21, M27, 109, 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz — Zone A S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Jakob-Kaiser-Platz bis Reichweindamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 11
Geschichte von Goerdelerdamm
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 2.11.1953

Goerdeler, Carl Friedrich, * 31.7.1884 Schneidemühl, + 2.2.1945 Berlin, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er studierte Jura und war von 1920 bis 1930 zweiter Bürgermeister von Königsberg. 1930 wurde er Oberbürgermeister von Leipzig und bemühte sich um die Beseitigung der Arbeitslosigkeit, 1931/32 und 1934/35 war er Reichskommissar für Preisüberwachung. Als Gegner der nationalsozialistischen Rassen- und Kirchenpolitik trat er 1937 als Oberbürgermeister zurück und wurde Finanzberater des Bosch-Konzerns. Er wurde führend in der deutschen Widerstandsbewegung und war nach dem Gelingen eines Putschs gegen Hitler als neuer Reichskanzler vorgesehen. Der Wiedereinführung des monarchistischen Systems war er nicht abgeneigt. Da er gegen eine Demokratie als "Herrschaft der Masse" war, wurde er vom Kreisauer Kreis weitgehend abgelehnt. Am 12.8.1944 wurde Goerdeler verhaftet, am 10.9.1944 zum Tode verurteilt und am 2.2.1945 auf Befehl Hitlers in Plötzensee enthauptet.

Ursprünglich verlief der Goerdelerdamm bis zur Goerdelerdamm-Brücke an der Kreuzung Saatwinkler Damm/Seestraße/Beusselstraße. Er wurde jedoch durch die Stadtautobahn (BAB 100) im Mittelabschnitt überbaut. Ein östliches Teilstück wurde am 1.2.1972 in den Friedrich-Olbricht-Damm einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Goerdelerdamm
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf