Görschstraße

Postleitzahlen für Görschstraße 1-50 Ortsteile für Görschstraße 1-50
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Görschstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Görschstraße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Görschstraße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus M27, 107, 155, 250, 255 — S‑Bahn 1, 25, 85 Wollankstr
Straßenverlauf von Wollankstraße über Brehmestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat EF 17
Geschichte von Görschstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit nach 1888

Görsch, Heinrich, * 23.5.1840 Pankow, + 27.10.1919 Pankow, Kommunalpolitiker.

Görsch war Gärtnereibesitzer. Ihm gehörten im Bereich der heutigen Görschstraße einige Spargelfelder, die er in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts zu Bauzwecken parzellierte. Er war Gemeindevertreter in Pankow. Seine Grabstätte befindet sich auf dem alten Städtischen Friedhof I an der Wilhelm-Kuhr-/Ecke Kreuzstraße, heute in die Anlagen des Bürgerparks einbezogen.

Die Straße entstand zwischen 1888 und 1904 in zwei Etappen. Am 25. Februar 1963 wurde der östliche Teil des Rettigweges in die Görschstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Görschstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow